Eventuri Carbon Ansaugsystem VW MK8 Golf GTI / Seat Cupra 245

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Beschreibung

Eventuri Carbon Ansaugsystem für VAG EA8884 VW MK8 Golf GTI / Seat Cupra 245

  • VW MK8 Golf GTI / Seat Cupra 245
  • Neu mit Teilegutachten



Einbau bei LFX Tuning möglich:
Für eine mögliche Montage bitte mit uns in Verbindung setzen!



Dyno-Tests

Unsere MK8 Golf Ansaugung wurde von einem renommierten Tuner in Großbritannien, Regal Autosport, unabhängig getestet.

Getestet wurde ein MK8 Golf R im Originalzustand und mit einer Tuning Box.

Die Tests wurden am selben Tag durchgeführt, wobei zuerst die serienmäßige Airbox getestet wurde und dann die Eventuri. Es wurden keine weiteren Änderungen am Auto vorgenommen.

Das erste Diagramm zeigt die Ergebnisse mit einem Serienkennfeld.

Wie man sehen kann, gibt es einen messbaren Gewinn im gesamten Drehzahlbereich von bis zu 12 PS.
Dieser Zugewinn ist selbst bei einem Serienfahrzeug auf der Straße durch eine bessere Gasannahme und eine
schnellere Beschleunigung spürbar.

Das zweite Diagramm zeigt die Ergebnisse bei Verwendung einer Tuningbox, die den Durchflussbedarf des Ansaugsystems erhöht.

Die Tuningbox wurde sowohl für die serienmäßige Airbox
als auch für die Eventuri-Ansaugung verwendet, ohne dass zwischen den Tests Änderungen vorgenommen wurden. Mit einem höheren Durchflussbedarf stellt die serienmäßige Airbox eine größere Einschränkung für den Turbo dar, was durch den signifikanten Zuwachs, der mit dem eingebauten Eventuri erreicht wurde, deutlich wird.
Wir haben jetzt über den gesamten Drehzahlbereich eine Leistungssteigerung von bis zu 20 PS und 30 Nm, was sich auf der Straße noch deutlicher bemerkbar macht. Wir gehen davon aus, dass die Gewinne mit höheren
Abstimmungsstufen noch höher ausfallen werden.


Die Verbesserungen sind auf eine Kombination von Gründen zurückzuführen:

1) Das geschlossene System hält die IAT-Werte niedrig - der Motorraum des Golf kann sich sehr schnell aufheizen,
so dass ein offener Konusfilter zu einem Anstieg der IAT-Werte und damit zu einem Leistungsverlust führt.

2) Das Venturi-Gehäuse bietet einen sanften Übergang vom Filter zu den Ansaugrohren, die beide auf einen Innendurchmesser von 94 mm abgestimmt sind. Dies trägt zu einem effizienteren Betrieb des Turbos bei.

3) Das gesamte System ist aus reiner vorimprägnierter Kohlefaser gefertigt, die hervorragend gegen Hitze isoliert und glatte Innenflächen hat, im Gegensatz zu Glasfaser, die scharfe Harzlinien aufweist.